Steinzeitpädagogik
Herr Dr. Steinbein ist der neue Geschichtslehrer in seiner Klasse. Er will seinen beiden Schülern Lutz und Marlene vermitteln, wie die Menschen in der Steinzeit vor 2,6 Millionen Jahren gelebt haben.
Sie gehen den Fragen nach: Wie haben die Menschen damals ihre Werkzeuge erstellt? Was haben sie gegessen? Wie haben sie gejagt? Um diese Fragen zu beantworten, scheut sich Herr Dr. Steinbein nicht, sich zusammen mit seiner Referendarin Frau Rebhuhn in die Urmenschen zu verwandeln.
Am Ende entsteht eine hitzige Diskussion mit den zuschauenden Kindern: Hat sich bis heute wirklich so viel verändert im Vergleich zu damals? Und vor allem: Wann war das Leben besser? Damals oder heute?
Sicher ist: Um ein Problem zu bewältigen, braucht man Freunde, sowohl damals als auch heute.
Im Anschluss an die Aufführung bieten wir mit allen Schauspielern eine ca. 15 bis 30-minütige Gesprächsrunde im Gesamtplenum an. Danach trennen sich die Schüler in ihre Klassen für die nachbereitenden Workshops.
In den Workshops wird mit theaterpädagogischen Übungen und angeleitetem Rollenspiel das eigene Verhalten im Alltag bewusst gemacht und Verhaltensänderungen eingeübt.
Unsere Ziele in aller Kürze:
- Spielerisch Konflikte lösen
- Bewusstsein schaffen für Körpersprache
- Rollenwechsel erleben
- Kommunikation lebendig gestalten
- Verborgene Talente entdecken
FACTS
- Thema: Steinzeit
- Dauer: ca. 45 Minuten
- Geeignet für: 1. – 5. Klasse
- Besetzung: 4 Spieler & 1 Techniker
- Bühne, Ton, Licht: nach Absprache
- Kosten: auf Anfrage
Gerne kommen wir auch zu euch!
Bitte kontaktiert uns für genaue Absprachen und Informationen:
KONTAKT