Tel. 0611 - 341 8999
Skip to content

Die kleine Theaterschule

Hallo Kinder!

Lasst uns spielen, lachen und tanzen!

Seid ihr dabei?

Wann: Jeden Samstag von 10h bis 13h!

Was geschieht?

In der kleinen Theaterschule erforschen die Kinder spielend das Leben und lernen die Welt der Märchen kennen.
Hier wird für alle Kinder ab 3 Jahren ein Spielraum geschaffen, in welchem sie sich ohne Leistungsdruck, künstlerisch und spielerisch ausdrücken können. Unter Anleitung erfahrener Kinder Theater Trainer, die alle nach der Galli Methode® ausgebildet sind, können die Kinder eintauchen in die Welt des Schauspiels. Ob Tiere tanzen, Märchen spielen, in Kostüme schlüpfen oder Ausdrucks- und Bewegungsspiele erleben – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!  

Kosten: EUR 25,-

Organisatorisches

Spielend Theater lernen

Wir ent­deck­en und fördern die Tal­ente Ihrer Kinder!

Unser Kursprogramm für Kinder und Jugendliche umfasst ein breites Angebot von wöchentlichen Theaterkursen, Ferienworkshops, Tages- und Wochenendkursen sowie Jahresbe­gleitende Theater AG ́s an Schulen und Kindergärten.

Päd­a­gogis­che Grund­lage der The­aterkurse ist die Gal­li Meth­ode® mit vie­len Bewe­gungs- und Aus­drucksspie­len, die die Per­sön­lichkeit der Kinder fördert.

Über das gemein­same Spiel mit anderen Kindern wer­den

  • die Grund­la­gen des The­ater­spiels ver­mit­telt
  • soziale Kom­pe­ten­zen und Teamfähigkeit gestärkt
  • das Selb­st­be­wusst­sein erhöht
  • Sprachverständnis, Präsenz und Ausdrucksvermögen gefördert
  • deut­lich­es Sprechen trainiert
  • werden die schöpferischen Eigenschaften Phantasie und Kreativität gestärkt,
  • das Rhythmusgefühl und Körperbeherrschung sensibilisiert

Mit viel Spaß und in her­zlich­er Atmo­sphäre üben wir ein The­ater­stück ein.

Den Höhep­unkt bildet die Abschlusssauf­führung am Ende eines Kurs­es für Eltern, Großel­tern, Geschwis­ter und Fre­unde.
Die The­ater­stücke entste­hen immer aus der Vor­lage eines Märchens oder ein­er Geschichte und wer­den insze­niert aus spon­ta­nen Impulsen der Kinder. Somit kann jedes Kind den Prozess kreativ mitgestal­ten. Der Kurs ermöglicht es Ihren Kindern, auf spielerische Art und Weise, die Märchen zu erleben und die enorme Gefühls­bildende und seel­is­che Kraft der Märchen in den All­t­ag zu inte­gri­eren.

♦ Eine großar­tige Erfahrung, die Ihr Kind und Sie niemals vergessen wer­den!

♦ Alle Kursleit­er sind aus­ge­bildete Spiel­er und Train­er nach der Gal­li Meth­ode®

Methodische Bausteine

  • Bewe­gungsspiele aktivieren Spiel­lust, Lock­er­heit und Lust an der Bewe­gung. Sie fördern Spon­tan­ität, Ver­trauen, schnelle Reak­tions­fähigkeit, Wach­heit und Konzen­tra­tion.
  • Aus­drucksspiele bieten die Möglichkeit Gefüh­le, Empfind­un­gen und innere Bilder spielerisch auszu­drück­en.
  • Tanzreisen ermöglichen eine tiefe Ver­schmelzung von Rhyth­mus, Musik, Gefühl und Kör­p­er und ent­führen die Kinder auf eine musikalis­che Bilder­reise.
  • Sprechen und Sprache:  Gezielte Stimm- und Sprachübun­gen laden zum Exper­i­men­tieren und zur lebendi­gen Gestal­tung ein. Die Kinder und Jugendlichen ler­nen sich spie­lend mit Stimme, Wort, Gefühl und Kör­p­er auszu­drück­en.
  • The­ater spie­len: Spielerisch erar­beit­en die Kinder und Jugendlichen ein The­ater­stück und tauchen ein in die phan­tastis­che Welt der Märchen und Mythen, dabei ler­nen sie ihre Gefüh­le auszu­drück­en.

Interesse? Gerne können Sie eine Probestunde vereinbaren!

Spielfreude pur!

  • Jeden Samstag
    10.00  – 13.00 Uhr für Kinder
  • Kosten
    25.-

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Anmeldung
Musik zu Tieren, Clown und Märchen sind Bestandteil der Kurse.

An den Anfang scrollen