Spiel ist Probehandeln für's Leben
das Galli Theater Wiesbaden kommt gerade jetzt mit den wichtigsten Präventionstheaterstücken und nachbereitenden Workshops zu den aktuellen gesellschaftlichen Themen: Corona-Pandemie-Bearbeitung, Sucht, Medien, Integration usw. online zu Ihnen.
Wir haben für Sie drei verschiedene Optionen, uns zu buchen:
– Wahl eines Filmes aus unserer Mediathek
– Livestream: Wir spielen online aus unserem Theater live für Ihre Schüler
– Wir kommen in den Präsenzunterricht und spielen draußen oder in großen Turnhallen auf Abstand für ausgewählte Klassen.
Im Anschluss zum Film bieten wir die pädagogisch wertvollen Nachbereitungen als Workshop an:
– Fragekatalog und eine Diskussionsrunde online
– nachbereitender Workshop im Präsenzunterricht
– nachbereitender Workshop online
(Empfehlung: 45 Min. pro Workshop Session.)
Außerdem bieten wir unter dem Motto „spielend lernen“ geschichts- und unterrichtsbezogene Theaterstücke an, die die Schüler miterleben können.
Für alle technischen Fragen bieten wir gerne Beratung und Hilfestellung an.
—————————————————————————————————————-
Aktuell:
Hier eine Auswahl der aktuellen Präventionstheaterfilme:
Besuch der Mu Tante
Altersempfehlung: 9-14 Jahre
Die Jugendliche Annelie trifft in einem Traum auf das menschgewordene Virus „Tante Mu“ und es entspinnt sich ein spannender, witziger Dialog. Annelie entwickelt mit dem Virus ein Computerspiel. Am Ende muss sich die Mu Tante geschlagen geben und Annelie ist immun!
Voll vernetzt
Altersempfehlung: 10-15 Jahre
„Voll vernetzt”- das will der junge Tim sein. Viel lieber als seinen Aufgaben nachzugehen, setzt er sich vor seinen Freund, den Computer. Die coolste Musik und die neuesten Trends findet er mit einem Klick und erlebt alles hautnah. Doch so unbemerkt er sich dabei auch fühlt, hat das Internet ihn bereits im Blick …
Mutter Erde spricht zu ihren Freunden
Altersempfehlung: 5-11 Jahre
Mutter Erde gibt dem Menschen Heimat, Essen, Trinken, Luft und vieles mehr. Alles, was der Mensch braucht, holt er aus ihr heraus. Doch die Erde hat keine endlosen Ressourcen – irgendwann kann sie nichts mehr zur Verfügung stellen. Außerdem ist sie vollständig mit Müll übersäht. Die Kinder, Dorofee und Herbie, wollen der Mutter Erde helfen, wertvolle Materialien zu recyceln, um nicht unnötig Ressourcen zu verbrauchen. Außerdem gelingt es ihnen, mit Hilfe der Kinder im Publikum, den Müll korrekt zu trennen.
Diese Filme können Sie klassenweise buchen für 6,- Euro pro Kind. Falls Sie einen Film für mehrere Klassen buchen möchten, bekommen Sie einen Rabatt. Zusätzliche Nachbereitung für 100 Euro mit einem Trainer möglich.
(Dies sind unsere coronabedingten Online-Preise und nicht unsere regulären Theaterpreise.)
Hier alle weiteren Präventionstheaterstücke, die Sie im Livestream buchen können:
Krasser Stoff – Alkoholmissbrauch
Adi und Posi – Gesundheit
Die Geisterstunde – Suchtprävention
Leben geht weiter – Mobbing
Der Goldene Schlüssel- Suchtprävention
Die Tüte- Suchtprävention
Der Online Fuchs – Pädagogisches Theater zum Thema Mediensucht
• Geschichtsbezogene Theaterstücke:
Buchen Sie gerne unser Rockmusical „Helden“, bei dem die Geschichte der Nibelungensage auf kurzweilige, spannende und humorvolle Weise den Schülern nähergebracht wird.
„Schlagersüsstafel“ beleuchtet die Gesellschaftssysteme der DDR und der BRD.
Dauer: jeweils 90 Min.
Preis: nach Absprache
Alle Stufen:
• Schultheaterstücke: Gerne bieten wir auch unterrichtsbezogene Theaterstücke an,
bei denen der momentan behandelte Unterrichtsstoff spielerisch dargestellt wird.
Zum Beispiel: Nürnberger Prozesse, Kafka, Gutenberg, Marktwirtschaft …
Dauer: 30-45 Min.
Preis: nach Absprache
Liebe Grüße
Ihr Galli Theater Team Wiesbaden
Theaterprojekte sind für alle Klassenstufen geeignet, buchbar für einzelne Schulklassen, Jahrgangsstufen oder auch die gesamte Schülerschaft.
Wir wählen in Absprache mit den Lehrern die passende Geschichte für die Schüler aus, deren Grunddramaturgie wir vorgeben. Die Inszenierungsinhalte werden dann von den Schülern selbst in kreativen Prozessen gestaltet.
Theaterprojekte fördern den Teamgeist und das freundschaftliche Miteinander. Sie schulen körperliche Präsenz, sprachlichen Ausdruck und Sprachvermögen.
Beispielhafter Ablauf/Projektstruktur:
Auswahl des Themenstoffes für die Schülergruppe
- Die Geschichte wird in einzelne Szenen unterteilt und dramaturgisch beschrieben.
- Die Schüler wählen sich in die Szenen ein, oder werden vom Kollegium bestimmt.
Empfehlung: In den meisten Projekten haben wir die Klassenstrukturen aufgehoben und Klassenübergreifend gemischt, sowie die Inklusions- und Flüchtlingsklassen aufgehoben. Dies hat zu neuen Freundschaften und viel Verständnis untereinander geführt. Im Spiel können die Kinder andere Fähigkeiten präsentieren, die ihren Status neu definieren. - Die Galli Trainer/Schauspieler stimmen sich genau ab, wie ihre Szene beginnt und wie sie endet, um den Gesamtfluss zu gewährleisten. Innerhalb dieser Punkte ist jeder Trainer frei, die Ideen der Kinder in die Inszenierung aufzunehmen.
- In jeder Gruppe ist mindestens ein Trainer des Galli Theaters für die Inszenierung zuständig und ein Lehrer der Schule unterstützt in Aufsichtsaufgaben. Der Tag beginnt mit Bewegungs- und Ausdrucksübungen rund um das Thema „Die Kunst, sich selbst zu präsentieren“. Dann werden Ideen von den Kindern für die Umsetzung gesammelt und eingeübt.
- Generalprobe in der Sporthalle/ Aula/ großen Zimmer…
- Abschlussaufführung
- Parallel fotografiert und filmt eine Dokumentationsgruppe
Wir bieten offene Trainings und Fortbildungstage für das Kollegium an.
Die Themen sind:
- Training mit dem Schwerpunkt Stimmbildung, Stimmschonung
- Sicheres Auftreten vor Klassen,
- Körpersprache und Kommunikation
- Improtheater
- Theaterstückentwicklung
- Die Kunst, sich selbst zu präsentieren
- Humor im Klassenzimmer
- Geschichten erzählen/ Storytelling
Genaue Beschreibungen fordern Sie gerne bei uns an.
Grundlage ist jeweils die Galli Methode® und ein lebendiger Vortrag zu den sieben Richtlinien der Körpersprache und Kommunikation. In vielen Gruppenübungen wird sehr praktisch geübt.
So erhält jeder Teilnehmer bereits erste Kenntnisse und Eindrücke ganz allgemein und ganz individuell zu den Ausdrucksformen, die das Auftreten und die Stimme bestimmen:
- Körperhaltung und Körperabstand
- Öffnende und schließende Bewegungen
- Blickkontakt
- Stimme und Sprache
- Atem
- Timing
- Stimmigkeit der Situation
Am Nachmittag wird in Rollenspielen und Übungen auf die Fragestellungen der Teilnehmer eingegangen. Je nach Schwerpunkt „Sicheres Auftreten“ oder „Stimmbildung, Stimmschonung“ können die Lehrer sich in die Kleingruppen einwählen.
Zu allen Fortbildungsthemen bieten wir pädagogisches Lehrmaterial an, das auch im Unterricht weiter verwendet werden kann.