Tel. 0611 - 341 8999
Skip to content

Die Tüte

Frederike, die sich selbst „Freddy“ nennt, hält die Wirklichkeit nicht mehr richtig aus – sie flieht in die Fantasiewelt. In dieser jagt sie ihren Träumen und ihren Talenten hinterher, ist aber in der Realität unfähig sie zu erreichen.

Konfrontiert sie die Wirklichkeit, flieht sie in den angenehmen Nebel des Konsums. Zigaretten, Süßigkeiten, Alkohol und schließlich Marihuana machen es ihr leichter den Alltag auszuhalten.

Erst spät wird ihr bewusst, was für Möglichkeiten sie verpasst hat, wen sie verloren hat und was sie sich damit angetan hat … Sie will ihr Leben nicht aufgeben, will raus aus der Sucht und zurück in die Wirklichkeit!

Im Anschluss an die Aufführung bieten wir mit allen Schauspielern eine ca. 15 bis 30-minütige Gesprächsrunde im Gesamtplenum an. Danach trennen sich die Schüler in ihre Klassen für die nachbereitenden Workshops.

In den Workshops wird mit theaterpädagogischen Übungen und angeleitetem Rollenspiel das eigene Verhalten im Alltag bewusst gemacht und Verhaltensänderungen eingeübt.

Unsere Ziele in aller Kürze:

  • Spielerisch Konflikte lösen
  • Bewusstsein schaffen für Körpersprache
  • Rollenwechsel erleben
  • Kommunikation lebendig gestalten
  • Verborgene Talente entdecken

Wir waren sehr zufrieden mit den beiden Aufführungen. Besonders auch die eigenen Erfahrungen von Tom, und seine Offenheit im Umgang damit, haben die Aufführungen bereichert und es für die Schüler*innen nochmal greifbarer gemacht.

– Konstanze Döring, Drogenberatung Kontaktcentrum Gelsenkirchen

Das Schöne ist, dass da niemand mit dem Zeigefinger vor den bösen Folgen von Drogen gewarnt hat, sondern dass die Kids mit dem Stück auf einer ganz anderen Ebene erreicht werden. Klar wissen die schon lange, dass Drogen „nicht gut“ sind, aber es geht ja auch darum, dass sie für sich feststellen, warum das für sie persönlich uncool ist. Ich glaube, Tom hat die Schüler echt erreicht. Ich finde es auch bewegend, dass einige beim anschließenden schriftlichen Feedback was zum Thema „üben um Träume zu verwirklichen“ geschrieben haben, super gut! Die Botschaft ist auf jeden Fall angekommen!

– Frau Graf, Lehrerin einer 6.Klasse am Goethegymnasium in Weimar

Das Theaterstück „Die Tüte“ hat mir sehr gut gefallen, da der Interpret sehr offen und gut gespielt hat. Besonders gefiel mir der Schluss, in dem er offenlegte, dass dies seine eigene Geschichte war und wir in die Fragerunde gingen.

– Anna, 9. Klasse

FACTS

  • Thema: Cannabissucht
  • Dauer: ca. 45 Minuten
  • Geeignet für: 7. – 12. Klasse
  • Besetzung: 1 Spieler & 1 Techniker
  • Bühne, Ton, Licht: nach Absprache
  • Kosten: auf Anfrage

Gerne kommen wir auch zu euch!
Bitte kontaktiert uns für genaue Absprachen und Informationen:

KONTAKT

0611 34 18 999

praevention@galli.de

In Zusammenarbeit mit:

An den Anfang scrollen